D’r kleinste Zoch vun Kölle – 2018

Karneval es, wenn “D’r kleinste Zoch vun Kölle” jeht.

Unser Motto 2018:

Mit Verlaub, wir sind so frei – wir tanzen immer aus der Reih

Eigentlich fing alles 2011 damit an, dass der große Raderthaler Veedelszoch ausfallen sollte. Da beschloss ein kleines Grüppchen kölscher Gallier, das geht gar nicht. In Windeseile wurde innerhalb von vier Wochen “D´r kleinste Zoch vun Kölle” ins Leben gerufen und auf die Beine gestellt. Es wurden Gruppen organisiert, das Programm geplant und der Zugweg abgesteckt. Der Zugweg betrug 300 m, die Wegstrecke 600 m. Denn der Zoch kam zweimal – einmal hin und einmal zurück. Es war fantastisch.
Und so hieß es ein Jahr später abermals: “D´r kleinste Zoch vun Kölle” kütt. Es war großartig. So langsam sprach es sich herum. Der Zoch wurde länger und die Straße wurde voller.
Und eben darum hieß es wiederum ein Jahr später – dieses mal erstmalig mit einem reinen Damendreigestirn: He kütt “D´r kleinste Zoch vun Kölle”. Und damit war es fantastisch, großartig und nun mehr auch Tradition.

2018 freut sich die Schulze-Delitzsch-Strasse zum 8. Mal sagen zu dürfen: “D’r kleinste Zoch vun Kölle” kütt.

Und wenn man die kölschen Gallier der Schulze-Delitzsch-Strasse fragen würde, warum sie das Ganze veranstalten, dann findet man bestimmt einen Grund dafür in der überragend positiven Ressonanz:

(..), es war uns ein Plaisier! Ich kannte den Zoch nicht und die kurze Zeit bei euch gehört für mich zu den Highlights der Session! Dat wor esu schön!(..)

…oder:

(..) dat es Karneval, wie ich et von fröher her noch kannte.

…oder so:

Karneval wie er wärmer und herzlicher nicht sein kann.

Dankeschön! Wir hoffen, das bleibt so!