D’r kleinste Zoch vun Kölle – 2019

Karneval es, wenn “D’r kleinste Zoch vun Kölle” jeht.

Unser Motto 2019:

Heimat es Raderthal – De Sproch es uns ejal

In diesem Jahr findet nun bereits zum neunten Mal “D’r kleinste Zoch vun Kölle“ statt.

Unter dem Motto „Heimat es Raderthal – De Sproch es uns ejal“ „ziehen die Anwohner der Schulze-Delitzsch-Straße am Karnevalssamstag, den 2. März um 13:11 Uhr, zum neunten Mal durch ihre Straße im Kölner Stadtteil Raderthal.
Gemeinsam geht es über den knapp 300 Meter langen Zugweg und damit es sich lohnt auch gleich wieder zurück.

Zuvor wird um 11:33 Uhr das neue gemischte Dregestirn
Prinzin Sonja I., Juffer Nina I, und Bauer Olaf I.,
bei der feierlichen Prinzenproklamation dem Publikum vorgestellt.
In selbst gebastelten Kostümen und mit kleinem Minifestwagen ziehen danach die 111 Teilnehmer durch die Strasse.
Dabei sind das unter anderem das “Reitercorps der Schulze-Delitzsch-Garde schwarz/gold von 2011”, die SDS Funky Funken und die Mottogruppe „Ejal….Driss Ejal“.
Die Freundinnen und Freunde um „Jän Jeck aus der Liblarer Straße“ und vom Notbüdchen des Kalscheurer Weihers ergänzen den Zug.

Am Zugende fegt traditionell das Dreigestirn des letzten Jahres als „Die heißen Feger“ dann die Straße.
Befreundeten Sambagruppen gehören ebenso zum Zug, wie die Happy’s unserer Hofburg, mit ihrer Gruppe „Makis rut-weiß und das Kinderdreigestirn“

Andere kümmern sich am Straßenrand um Würstchen- und Getränkeverkauf und um das Programm auf der Bühne, auf der vor und nach dem Zoch Musik gemacht wird.

Mit Liederheften wird gemeinsam gesungen, die SDS-All-Stars mit Biggi Wanninger & Friends spielen Kölsches und Internationales. Zu Gast ist u.a. auch die Band Das bunte Herz, Kölschraum, TnT Brass Band und Schäng’s Schmölzje.

Gefeiert wird bis spät in die Nacht bei der After-Zoch-Party im Haus Schäffer am Südfriedhof/Markusstraße.

Dr kleinste Zoch vun Kölle 2019
Dr kleinste Zoch vun Kölle 2019